Kennerspiel des Jahres 2026 Orakel mit Dafne und Fabian

Shownotes

Es ist wieder soweit. Die vier weisesten Wahrsager diesseits und jenseits des Äthers kommen zusammen, um das diesjährige Spiel des Jahres vorherzusagen.

Was meint ihr? Wer macht das Rennen? Schickt uns eure Tipps an fabain@bretterlatethannever.de, um an der Auswertung teilzunehmen.

Die Folge zum Spiel des Jahres 2026 findet ihr auf https://www.bretterlatethannever.de/

Transkript anzeigen

00:00:12: Moin und herzlich willkommen zu Alles aus der Toplist in dem berettspieligsten Berettspiel-Podcast, dies als und jenseits des Ähters.

00:00:19: Und ihr könnt's euch gar nicht vorstellen JD und ich sind auch im Jahr zum Jahr hier wieder reingefallen auf die fiesen Tricks von Fabian und Daphne denn wir haben uns wieder eingeladen mal über das aktuelle Spielejahr drüber zu gucken und am Schluss ist wieder so was ähnliches wie eine Toptenne rausgekommen.

00:00:38: JD bist du genauso empört wie ich?

00:00:40: Also, ich bin immer im Pört über mich selber.

00:00:42: Weil auch auf diese Falle getappt bin.

00:00:44: aber ja Ich kann es nachvollziehen wenn Fabian mit seinen rebrauen Augen fragt dann kann man auch nicht nein sagen.

00:00:50: Es ist so.

00:00:51: bei mir ist es Daphne ein Lächeln von Daphna und es passiert wirklich in mir alles Und ich bin ihr erliegen.

00:00:57: Hallo Daphner hallo Fabien.

00:00:59: schön dass Ihr auch noch Lust habt über Kennerspiele zu sprechen.

00:01:02: Hallihallo das ist so schützerät.

00:01:05: also Ich mache euch das ja schon so leicht wie möglich.

00:01:09: erstens machen wir jetzt hier bei euch nur eine top sieben nicht die typische top zehn und zweitens müsst ihr gar nicht eure eigene Topliste erstellen sondern einfach nur darüber nachdenken was denn vielleicht nominiert werden könnte zum kennerspiel des Jahres.

00:01:27: Zum Spiel des Jahres haben wir übrigens gerade eben schon ne Folge gemacht.

00:01:30: wer also die folge als erstes hört der darf danach gerne nochmal zu uns kommen und dort die Spielesjahresfolge hören.

00:01:37: Hier machen wir die Kennerspielfolge, wichtig als Info wäre vielleicht noch dass wir ja auch wieder ein Gewinnspiel machen.

00:01:44: das läuft wie jedes Jahr.

00:01:45: ihr schickt uns eure Listen zehn Titel fürs spiel des Jahres sieben Titel für das kennenspiel des Jahres bekommt dann Punkte wenn die Spiele drauf tatsächlich nominiert werden sollten.

00:01:54: einen Punkt für das niedrigste auf eurer Liste zwei Punkte für das zweitniedrigste und so weiter und sofort.

00:01:59: Und falls es sogar nicht nur der Empfehlungsgeschehen landet sondern Nominiert werden sollte das Spiel würden diese Punkte noch verdoppelt.

00:02:05: Wer die meisten Punkte hat, bekommt von mir die Möglichkeit sich aus einer großen Kiste an Spielen, die den nächsten ausziehen dürfen ein Spiel auszusuchen.

00:02:15: Ein Rezensionsexemplar wird das sein also das hat mich auch nichts gekostet aber darf an euch weiter verschenkt werden.

00:02:22: und außerdem ein Spiel des Jahresklassikern nämlich Elfenland den ich zweimal habe.

00:02:26: Und von alles außer Toplisten gibt es noch einen viel cooleren Preis nämlich

00:02:31: Ihr dürft einmal bei uns in einer Klassikfolge sein und euch eine gute Zeit mit uns machen.

00:02:41: Und dann sogar noch das Thema bestimmen.

00:02:43: Denn dann reden wir wieder über Spiele und gucken auf, wie wir ein Schakvisell rauskriegen und reden über Brettspielträume und außer Lemenkschütteln jetzt noch mal Sachen mit euch aus dem Handgelenk.

00:02:53: Ja!

00:02:54: Eure Listen könnt ihr natürlich an uns schicken.

00:02:56: Wir geben sie an Fabian und Daphne weiter.

00:02:58: Deswegen könnt er Sie gleich auf eurem Wegen auch an Bretterlate The Never Schicken.

00:03:03: Und Fabian ist ja unser Mann mit Zahlen und Statistiken – der tüftelt das alles für uns aus.

00:03:09: An dieser Stelle sagen Danke an Johnny, der hat sich nämlich die Mühe gemacht und die Listen so ein bisschen abgeglichen.

00:03:14: Hat uns Redflex angegeben für Spiele bei denen wir vielleicht dann lieber mal die Klappe halten sollten weil sie bei den anderen noch an einer anderen Stelle rauskommen.

00:03:23: Und jede Person hat sich sieben Spiele herausgeguckt mit mehr oder mit weniger taktischem Kalkül ob die wohl dieses Jahr das Zeug haben zum Kennerspiel des Jahres.

00:03:34: Und wir würden ganz gerne in einer Reihenfolge mit unseren Gästen anfangen.

00:03:39: Zuerst Fabian, Dan Daphne, Dan JD und Dan Olli euch jeweils unseren siebten Platz vorzustellen und arbeiten uns dann einmal nach oben auf dieser Top-Liste!

00:03:51: Auf dieser wunderbaren Achterbahn der Spielemotionen.

00:03:57: Deswegen gebe ich jetzt das Wort an Fabian und seinen Platz sieben.

00:04:01: Also ich bin wirklich gespannt, weil mir ist es... Ich weiß nicht wie es euch da ging dieses Jahr bei den Kennerspielen schwieriger gefallen.

00:04:10: Also eigentlich war das die letzten zwei Mal auch schon so gewesen.

00:04:13: Die Kennerspiele sind immer ein bisschen schwieriger einzuschätzen als die Familienspiele oder die Spiel des Jahrestitel finde ich.

00:04:19: aber dieses Jahr ist es mir besonders schwer gefallen.

00:04:22: also ich habe gar keine... Bin ich mir gar nicht so sicher.

00:04:25: Auch selbst bei den Top Titeln bin ich mir da nicht so sicher, wie ich mir das sonst schon war.

00:04:30: Also bin ich sehr gespannt darauf was ihr so auf euren Listen habt und ich kann ja schon mal ein bisschen spoilern.

00:04:36: in der anderen Folge hatten wir sehr viele Überschneidungen!

00:04:38: Und ich habe irgendwie das Gefühl dass das hier vielleicht etwas anders sein könnte, dass dann nicht ganz so viel Überscheidungen sind.

00:04:45: aber Mal sehen mein Platz sieben jedenfalls.

00:04:47: Siebentitel haben uns übrigens ausgesucht weil letztes Jahr sieben Spiele auf der Empfehlungsliste waren insgesamt Und mein Platz sieben ist ein Spiel, dem rechne ich eigentlich gar keine so großen Chancen zu.

00:04:57: Aber ich wollte es unbedingt erwähnen weil ich's geil finde wenns erwähnt werden würde und vielleicht hat das ja Chancens.

00:05:04: Die Rede ist von der Herderringe Das Schicksal der Gemeinschaft.

00:05:09: Das ist ein kooperatives Abenteuerspiel bei dem wir im Prinzip die ganze Herderinge Geschichte nachspielen in einen zwei Stunden.

00:05:19: Wir starten mit dem Ring im Auenland und irgendwie müssen wir das halt zum Schicksalsberg bringen, bevor sich die Truppen von Sauron zu sehr nähern oder bevor das Auge Saurons uns erblickt.

00:05:29: Oder die vielen Nazgul, die durch die Gegend fliegen!

00:05:33: Und wir haben verschiedene Charaktere, die wir über diesen Kooperativ, über diesen Plan steuern können... ...und erleben dort Ereignisse, die aus der Geschichte stammen, müssen uns gut absprechen und können aber diese Geschichte neu erleben und neu erzählen.

00:05:49: Die kann ganz anders laufen, als er ist eigentlich im Roman oder in den Filmen der Fall ist.

00:05:55: also vielleicht läuft am Schluss gar nicht Frodo mit Sam zum Schicksalsberg sondern wir entscheiden uns das Legolas und Frodo da hinlaufen und der Sam macht irgendwelche anderen Sachen hat so bisschen was wie bei was oft bei Star Wars Rebellion so gelobt wird dass wir auch die Story umschreiben können quasi gemeinsam dort in einem Duell Spiel jetzt bei diesem Heterin gespielt.

00:06:17: es ist halt eher Nicht eher, sondern es ist eine kooperative Angelegenheit.

00:06:22: Und ich finde das sensationell wirklich.

00:06:24: Das sieht abartig gut aus!

00:06:26: Es macht mega viel Spaß.

00:06:27: Es ist was für Fans von Heather Ringe auf jeden Fall aber auch glaube ich für nicht-Fans weil die können halt die Geschichte dann auch zum ersten Mal erleben.

00:06:34: Weil sie ja... Man muss nicht wissen, was passiert?

00:06:36: Weil es passiert hier neu.

00:06:39: Das einzige Problem dass ich sehe ist, dass es ja auf dem Pandemiesystem basiert Und ich weiß nicht, ob das ein Ausschlusskriterium ist.

00:06:46: Dass es überhaupt berücksichtigt wird.

00:06:48: Weil es quasi nur eine ... vielleicht als eine Pandemie-Variante wahrgenommen wird?

00:06:55: Das finde ich aber gar nicht so.

00:06:56: Ich hab mich sehr wenig an Pandemie erinnert gefühlt tatsächlich.

00:07:02: Obwohl man es natürlich erkennt, wenn man genau drauf guckt.

00:07:04: So ein paar Sachen sind schon da.

00:07:05: Aber ich find, dass es verschieden genug um ein eigenständiges Spiel sein zu dürfen und für diesen Preis in der Bewegung gezogen zu werden.

00:07:13: Wie sieht es denn bei euch aus?

00:07:14: Ich glaube JD, wenn ich richtig informiert bin hast du das doch schon gespielt.

00:07:19: Nicht mit der Gruppe...ne nicht, weil ich dachte mit einer Herderringe-Rollenspielgruppe wäre das vielleicht mal auf dem Tisch gewesen.

00:07:26: Wollten wir aber haben wir dann einen Abstand vongenommen, weil wir dann bei Dito und Kogo sind, aber leider nicht.

00:07:33: Da steht was aus und ich bin so heiß wie Fritten für darauf, weil ...ich habe da richtig Bock drauf!

00:07:38: Fabian, ich würde dir ganz gern bei einer Sache widersprechen und zwar habe ich das Gefühl von Pandemie auf jeden Fall beim Aufbau.

00:07:45: Das ist durch das Vorbereiten der Kartenstapel, dass einmischen...das ist schon alles sehr pandemiemäßig.

00:07:50: aber wenn es dann losgeht, dann ist es voll herrder Ringe!

00:07:54: Ich hab nur ein Problem und das ist diese unglaublich große Map kleinen Figuren, die ich hin und her schieben muss.

00:08:03: Das ist für mich so als grob motorisch veranlagter Mensch tatsächlich ein Aufwand.

00:08:07: da muss ich mit den Fingern bisschen was schieben und dann fliegen die Nassgugel wieder rein und dann sehe ich das alles gar nicht.

00:08:13: Aber insgesamt, ich hatte sowieso einen sehr schwierigen Bezug zu diesem Spiel.

00:08:17: Was allerdings nichts mit dem Spiel zu tun hat und es wäre auch unfair das dem Spielanzug gleichen.

00:08:21: Aber bei mir ist es bei einer sehr schnellen Partie geblieben und einer sehr schwieriger Erfahrung.

00:08:27: Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass du dieses Spiel vorschlägst, weil ich glaube schon, dass es also innerhalb dieses Pandemie-Universums nochmal absolut herauszuheben ist.

00:08:38: Und dieses Fantasy-Thema, das wirkt dann halt total.

00:08:41: Wir werden auch nachher da noch einmal quasi über diese Mittelerde-Fantasywelt sprechen können.

00:08:47: Zumindest mal möchte ich das damit euch tun und deswegen finde ich es gut dass es genannt wurde.

00:08:53: aber ich glaube tatsächlich auch dass es ein Titel ist der zu sehr polarisiert und der zusehr ein besonderes Klientel braucht um gespielt zu werden.

00:09:02: Ich habe leider noch nicht der Spiel gespielt, aber ich habe schon alles von Fabi gehört.

00:09:06: Und er spielt schon bei uns und wir freuen uns auf unsere erste Partie

00:09:12: zusammen.".

00:09:13: Ja, dafür dann sagst du doch mal was dein Platz sieben ist!

00:09:16: Ja mein Platz siebend?

00:09:17: Ich denke es werde nie ins Leben nominierte... Aber ich sage trotzdem ab und zu Es kommt eine ganz große Schwerspiele zu dem List So wie war schon damals Seti und dieses Jahres, ich habe mich entschieden für Galactic Crews.

00:09:33: Ich weiß es ist viel zu schwer aber es ist geil!

00:09:37: Und ich wollte einfach der Name sagen.

00:09:40: Ja also seti war übrigens nicht nominiert.

00:09:42: damals glaube ich das hatten viele erwartet aber sowas wie Terraform Mars war schon mal drauf und Wasserkraft und so.

00:09:49: deswegen könnte das schon durchaus passieren.

00:09:52: ich finde auch ich hab jetzt leider erst drei oder vier partien davon.

00:09:56: Wir sind ja auch ein bisschen aufwendiger, aber ich finde es wirklich saugeil.

00:10:00: Also das ist wirklich ein richtig geiles Spiel!

00:10:02: Das ist so für mich das was ich mir immer von Lassardas erhoffe und dann ist mit der es aber doch zu anstrengend.

00:10:09: meistens und hier ist es nicht so.

00:10:10: also da...das ist natürlich absolutes Experten-Spiel, aber es fühlt sich fluffiger an als es aussieht.

00:10:17: Deswegen macht mir mega viel Spaß und ich freue mich auf viele weitere Partien geleckt, wo.

00:10:22: ich hab's jetzt nämlich gekauft vom lieben Stefan.

00:10:25: Habt ihr das auch schon gespielt?

00:10:26: Ich glaube, du schon Olli auf jeden Fall.

00:10:27: Ja

00:10:28: ich habe das schon gespielt mit sehr viel Freude und sehr viele Begeisterungen.

00:10:30: für mich ist es ein ganz klassisches Beispiel dafür wo ein Kennerspiel längst aufgehört hat.

00:10:36: Galactic Crews ist ein ganz klares Experten-Spiel.

00:10:39: wir haben ja in der Folge über die Familienspiele drüber gesprochen dass manchmal diese Trendschärfe fehlt.

00:10:45: was ist noch Familienspiel was ist schon Kennerspiele und hin und her?

00:10:48: aber das hier ist natürlich total drüber und darf nicht.

00:10:51: also da wird wahrscheinlich bei diesem Wunsch bleiben eins der herausragenden Experten-Spiele des Jahrgangs und ich finde ja sowieso, das ist aber nur meine isolierte Meinung.

00:11:00: Wir haben viel bessere Expertenspieler als Kennerspiele in diesem Jahr und mir ist es schwer gefallen da auf meine Sieben zu kommen – und Galactic Cruise is einst davon!

00:11:09: Ich hab's da nicht gespielt.

00:11:10: von daher bin ich da

00:11:12: raus.

00:11:12: Aber sag uns doch mal was du auf deinen siebten Platz gehoben hast.

00:11:16: Das darf ich nicht sagen

00:11:18: Das darfst Du nicht sagen?

00:11:20: Nein Was

00:11:20: mach

00:11:20: auf?!

00:11:21: Ich darf auch nichts sagen.

00:11:23: Ich frag mal, fängt dein Spiel auch... Hat es fünf Buchstaben?

00:11:28: Nein.

00:11:29: Es hat

00:11:29: fünf Buchster.

00:11:30: Alles klar!

00:11:31: Dann wie gesagt ich darf mein siebtes Spiel auch nicht sagen.

00:11:34: Da sind wir dann direkt schon bei Fabian und seinem Platz sechs.

00:11:38: Genau aber ich darf jetzt die nächsten drei Mal nichts sagen.

00:11:41: das heißt ich halte mich einfach zurück.

00:11:42: ein Kommentier immer nur was ihr sagt.

00:11:44: Darf noch?

00:11:45: Ach wie schön!

00:11:46: Bei mir ist es vielleicht auch bisschen zu schwer Aber Leute dieses Jahr war schwierig Für mich.

00:11:52: das ist Racing Chicago und ich weiß, dass nicht so viele Leute dieser Spiel gespielt haben.

00:11:57: Aber ich will, dass mehr Leute dieses Spiel spielen!

00:12:00: Und dafür bin ich hier!

00:12:02: Und will ich diese Spieler nominieren?

00:12:05: Wenn ich Power hätte, das zu

00:12:07: tun?!

00:12:08: Einfach sowas anderes der Spiel für mich.

00:12:12: Also ich meine... Das war mein Platz eins auf der Jahresbestenliste die wir zusammen aufgenommen haben.

00:12:18: Dementsprechend würde mich das natürlich auch mega freuen, aber es ist natürlich auch hier ganz klares Experten-Spiel.

00:12:23: und wer höchstens einer dieser Kandidaten die mal empfohlen werden auf der Empfehlungsliste?

00:12:29: damit für die Leute, die dann eigentlich über das Kinderspiel auch schon hinaus sind.

00:12:33: Aber bei Racing Chicago kann ich mir das nicht vorstellen weil's wahrscheinlich die meisten Leute, denen der Schürschen gar nicht erst gespielt haben, weil es zu drüber is'.

00:12:43: Oder vielleicht nur ein oder zweimal und dann gemerkt haben wir, das ist eh nichts für die Kategorie.

00:12:47: Was sehr schade ist, weil ich finde dieses Spiel absolut außergewöhnlich herausragend!

00:12:52: Und ganz ganz toll.

00:12:53: also... Falls ihr noch nie davon gehört habt da draußen, ihr gerne Experten-Spiele spielt und ihr mögt Auktionen.

00:12:59: Und ihr möcht es gemeinsam auf einem Plan in der Mitte Gebäude zu errichten an möglichst guten Stellen und ihr wollt mal das eleganteste Aktions- und Auktionsmix Design dass ich je gesehen habe erleben dann ist Racing Chicago auf jeden Fall was für euch von Spielworks ganz tolles Ding.

00:13:21: aber Da würde ich Geld darauf wetten dass das auf dieser Liste nicht auftaucht.

00:13:24: Ich weiß, aber ich fand schwierig dieses.

00:13:26: Jo.

00:13:28: Fabian du hast ja gesagt wahrscheinlich werden es wenige Mitglieder der Jury kennen?

00:13:31: Ich gehe sogar so weit und sage Racing Chicago werden sowieso wahnsinnig wenige Leute kennen denn das ist nicht eines dieser Spiele die sich da irgendwie festgetreten haben und die weiter gereicht wurden und die kommuniziert worden als tolles Spiel.

00:13:44: und ich glaube dass tatsächlich nur ein sehr sehr klein Alitären Kerne an Experten, Spielerinnen und Spielern gibt die Racing Chicago überhaupt gespielt haben.

00:13:54: Ich glaube das ist gar nicht so sehr aufgefallen in diesem Jahrgang.

00:13:57: Und diesen militären Kreis entziehe ich mir auch auf mich offensichtlich weil ich hab's nicht gespielt.

00:14:02: Wobei irgendjemand hat beim Podcast bei uns immer darüber gesprochen.

00:14:05: Ich weiß aber nicht mehr wer es war.

00:14:07: Ich war da in der Topliste.

00:14:08: Stimmt du warst das ja doch klar?

00:14:09: Ja!

00:14:10: Und damals haben wir schon gesagt wenn Du das siehst wirst Du Rückwärtsumfallen und sofort einschlafen.

00:14:18: Und genau

00:14:19: das herrlichste Grafik ist, aber es lohnt sich trotzdem.

00:14:26: Ich hab's mir angeguckt, habe mir gedacht okay, nee... Okay!

00:14:30: Aber ich werde mich gerne als Endes wässern werden lassen.

00:14:33: Ich bringe das auch mal mit nach zum Beeple-Wochenende und vielleicht ergibt sich da ja mal ein Stündchen oder zwei.

00:14:40: Oder

00:14:42: drei.

00:14:43: Dann

00:14:43: darfst du oder darf so nicht.

00:14:45: Also ich kann es kurz machen, ich darf über meine nächsten beiden... Ah nee jetzt die nächsten nicht sprechen!

00:14:51: Gut dann sind wir schneller beim Thema als ich dachte.

00:14:53: Ich habe mir gerade eben schon angedeutet.

00:14:56: Mittelerde wird noch einmal eine Rolle spielen und Mittelerder hat auch bereits Daphne in unserer Folge zum Familienspiel eine Rolle gespielt denn ich behaupte dass Der Hobbit hin und zurück, ein wunderbares Kennerspiel ist das in diesem Zusammenhang erwähnt werden sollte.

00:15:12: Du sagtest schon es sei ein Familienspiel.

00:15:15: wir hatten darüber ausgetauscht.

00:15:16: mein Punkt war dass es so eine zunehmende Progression hat mit jedem Abenteuer der acht Abenteuern bisschen schwerer wird.

00:15:23: aber egal wie es auch sei Es ist auf jeden Fall ein Spiel der so toll ist dass du es erwähnst und dass ich es erwänt habe.

00:15:29: Und vielleicht kannst du an dieser Stelle noch mal sagen warum das so toll vermisst?

00:15:33: Weil ich Sache male darf Nee.

00:15:37: Ja, ich finde das eigentlich sehr flufflich der Spiel!

00:15:39: Also es ist mir lange gedauert bis ich verstanden habe wie man diese Linie Möhle sagt mal so.

00:15:46: Das war schon Schreier hier zu Hause.

00:15:48: Wie kannst du das nicht versteuern?

00:15:51: Wie kannst Du so blöd

00:15:52: sein?!

00:15:53: Ne sowas nicht aber ich hatte schon klinisch Schwierigkeiten damit gehabt.

00:15:57: nur für DAS würde ich sagen dass sie seine Experte spielt.

00:16:02: Nee, aber umsonst.

00:16:03: das macht wirklich Spaß und in jeder Kapitel ist es was anderes.

00:16:07: Es gibt kleine natürliche Steigerungen bei dem Spiel, aber ich finde für mich war genug zu sagen, dass hätte Spieltesjahen sein können oder nominiert werden.

00:16:17: Habt ihr denn damals das My City Roll'n'Ride-Spiel von Knizia gespielt?

00:16:23: Ja!

00:16:24: Denn Knizia ist ja auch der Meister, sich immer wieder auf seine eigenen Spiele zurück zu besinnen.

00:16:28: Und die Würfel und die Strecken, die eingezeichnet werden haben mich doch sehr an My City Row and Ride damals erinnert.

00:16:35: Und jetzt aber allerdings dieses wunderbare Hobbit-Thema drüber und dieser unglaubliche Film... Der unglaubliche Erfolg dieser Filmreihe dann noch drauf gemacht.

00:16:45: Das macht es für mich wirklich rund!

00:16:46: Fabien du hast gerade schon Luft geholt und wollt etwas sagen zum Hobbit?

00:16:50: Ja Ähm, das habe ich jetzt gerade vergessen.

00:16:53: Aber mir ist etwas Neues eingefallen und zwar also, als du das Mercedes erwähnt hast da war es ja schon ein bisschen anders weil man... Da fand ich einen Geinkniff dass man diese Würfel zusammenlegen musste um die Form zu ermitteln, die man eigentlich einzeichnet.

00:17:06: Hier haben wir jetzt Die vollständige Form immer auf dem Würfel.

00:17:09: Und wie darf das schon gesagt hat?

00:17:11: Ist das tatsächlich bei eigen meiner Mitspieler und Mitspielerin?

00:17:15: Am Anfang ein bisschen problematisch gewesen zu verstehen Wie ich diese Auf-dem-Würfel abgebildeten Strecken im Buch übertrage.

00:17:22: Da braucht man vielleicht ein bisschen, um reinzukommen aber ansonsten finde ich die meisten Level sind tatsächlich einfach zu bewältigen.

00:17:31: hinten raus wird es durchaus komplexer das stimmt da ist es dann sicher irgendwann auf Kennerspielniveau.

00:17:37: aber ja egal wo's landen würde habe ich in der anderen Folge gerade schon gesagt Ich würd mich darüber freuen.

00:17:42: Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich so ein Herr der Ringe-Fan bin einfach.

00:17:46: Und das ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet.

00:17:49: Es macht so viel Spaß die kleinen Easter Eggs zu finden da es dann so bisschen an den Rand noch eine Notiz von Bilbo gegritzelt irgendwo und... Die Rätsel in der Finsternis sind alle abgebildet, abgedruckt und man kann quasi einmal die Rätel durchgehen und so.

00:18:02: Also es macht einfach Spaß!

00:18:04: Ich bin sehr abwechslungsreich einfach.

00:18:07: Man kriegt da wirklich ein tolles Gesamtprodukt.

00:18:10: acht Minispiele in einer Packung Wunderschön, also einfach toll.

00:18:15: JD du als ausgebildeter Mediatur und Systemiker wo würdest Du Herr der Hänge hin und der Hobbit zurück einordnen?

00:18:23: Ich würde dir die Frage stellen woran würde meine Frau erkennen dass ich dieses Spiel gespielt habe.

00:18:28: Sie wird es wahrscheinlich daran erkennen das sich sehr viel entspannter bin.

00:18:30: sie wird es vermutlich daran erkenne dass ich mit mir so gemeinsam spielt Und das ist eine Art Kampagnespiel die ich total

00:18:36: wieder mag weil

00:18:39: Super thematisch anfühlt, diese acht verschiedene Mini-Spiele die wir da spielen können und dürfen fügen sich wunderbar in die Thematik ein.

00:18:48: Und ja es ist einfach so ein bisschen cozy und ich persönlich hätte das nicht auf Kennerniveau gehoben wobei einige Sachen Kenner Niveaux sind.

00:18:57: Da streiten sich ja die Geister.

00:18:58: Ich nenne das mal das Sky Team Phänomen.

00:19:02: Ja, dieses Sky Team ist hier auch Familienspiel geworden.

00:19:06: Damit hätten wir jetzt wieder in der Rotation Fabian, aber der darf ja nichts sagen.

00:19:10: und deswegen frage ich Daphne was ist denn dein fünfter Platz?

00:19:14: Ja also mittlerweile denke ich habe die Experte Liste gemacht.

00:19:20: Ich weiß, ich verstehe Aber es ist mir nix anderes aufgefallen.

00:19:26: Montbasis Shackleton!

00:19:28: Ich weiß das ist auch ein bisschen da trope aber ich wünsche mir dass Nominierte auf einem Filmslist kommen für die Leute zu denken, ah!

00:19:38: Vielleicht wäre das was für mich.

00:19:40: Also da weiß ich zumindest, dass das mindestens mal ein Jürgen mitgespielt hat.

00:19:44: Das hat es mir nämlich beigebracht.

00:19:45: Auf dem letzten jährigen Beepelwochenende kam der Nico Wagner irgendwann noch kurz vorbei und gesagt, ich habe da gerade so einen neuen Spiel gekommen, das interessiert mich sehr.

00:19:54: Und es war ein Luciani-Mangone-Spiel.

00:19:57: Da wusste ich natürlich ja gut, da muss sich Nequatsch nicht Luciani... Nur Mangone.

00:20:02: Aber egal, da musste ich auf jeden Fall das ausprobieren und die erste Partie war grauenhaft weil wir das so on the go gelernt haben und das ist auch wieder ein astreines Experten-Spiel und hat mich komplett überfordert.

00:20:14: an der Stelle aber in weiteren partien hat es mich dann auch sehr überzeugt sehr abwechslungsreich wenn man diese verschiedenen Module reinpacken kann.

00:20:23: Ich bin großer Fan von dem Spiel aber auch hier bin ich mir sicher dass das auf der Liste nicht auftauchen wird Weil's zu drüber ist.

00:20:30: Gebt es eine Experten-Spielliste?

00:20:32: Dann hätte das gute Chancen!

00:20:34: Aber zumindest mal ist der Mond dieses Jahr dann noch mal reichlich vertreten, sei es jetzt mit einer Mondkolonie oder sei es mit einer Montbasis scheint wohl wieder so ein bisschen on vogue zu sein.

00:20:44: aber ich gebe euch recht auch dass is'n Expertenspiel Daphne.

00:20:47: also man merkt du hast also deine Wurzeln tatsächlich im Expertenspiel Genre irgendwie tieftief verwurzelt.

00:20:56: Ich glaube, das wird schwierig werden, dass diese Spiele berücksichtigt werden.

00:20:59: Ich weiß ich mache keinen Punkt aber ich bin einfach froh die Spiele zu nett zu sagen.

00:21:04: Das finde ich auch schön.

00:21:05: dann kann man über die auch nochmal hier an der Stelle reden.

00:21:07: Es red ja sonst keiner über Spiele.

00:21:10: Gut dass wir das jetzt mal machen.

00:21:12: Zum Beispiel auch GD mit seiner nächsten Nominierung.

00:21:15: Endlich sagt es mal einer!

00:21:17: Ich darf für meine nächste Nominierungsnummer nicht sprechen.

00:21:19: Ist eine sehr schweigsame Runde für mich.

00:21:21: Was ist?

00:21:21: Denn das ist wie so ein, wenn es so einen Hochreingas CEO irgendwie vor so einem Gericht kommt und dann immer nur sagt ich erinnere mich nicht.

00:21:32: Teile meiner Antwort könnte die Bevölkerung vorsichern.

00:21:36: Das ist sein anderes

00:21:36: Thema.

00:21:38: Ja aber mein Platz fünf der ist freigegeben Und mein Platz Fünf Darf nun Fabian, steht momentan bei euch.

00:21:45: Denn mein Platz fünf ist das wie ich finde ganz großartige Spiel Salt Fjord ein Würfel-Einsatzspiel, bei dem ich mich in einem norwegischen Fischerdorf darum kümmern muss dass das Dorf floriert und das eine Reimplimentierung ist des alten Spiels Santa Maria eines der hässlichsten Spiele die es jemals gab aber sich das Gute aus diesem Spiel genommen hat und auf das Gute noch bessere Sachen draufgepackt hat.

00:22:16: Und für mich ist tatsächlich SoulFjord eins der besonderen Spiele des Jahres, mit seinen Stärken und Schwächen aber auf jeden Fall mit seiner ganz großen Leidenschaft die es bei mir auslöst.

00:22:27: Es hat alles was ich brauche, dass wisst ihr einen Spielplanunwürfel – und schon bin ich glücklich!

00:22:33: Wie seht Ihr das?

00:22:35: Ich vermute auch ein bisschen zu sehr am oberen Rand der Kennerspiel-Komplexitätsskala.

00:22:42: Das ist auf jeden Fall schon mindestens mal an der Grenze zum Experten-Spiel, zum leichteren dann aber dennoch.

00:22:49: Und allein die Tatsache dass es halt eine Neuauflage ist von Santa Maria da bin ich mir nicht genau sicher wie das vom Reglement im Spiel des Jahresvereinen da genau ist.

00:23:01: Ich kenne aber auch Santa Maria nicht, ich weiß also gar nicht genau wie unterschiedlich die zwei Spiele sind.

00:23:04: Aber was ich so gehört habe scheint das relativ nahe Umsetzung des ursprünglichen Spiels zu sein und deswegen ist es vielleicht deswegen gar nicht wählbar sozusagen, weil's als Neuauflage einfach schon von vornherein ausscheidet.

00:23:18: Falls dem nicht so ist sehe ich außenseiter Chancen, weil das nämlich wirklich ein sehr tolles Spiel ist.

00:23:22: Ich kannte Santa Maria vorher auch nicht, hab mehr Saltwater Extra jetzt von dir aus gewinnen, was mir so gut gefallen hat.

00:23:28: Sehr schönes Würfel-Einsatzspiel wo man gleichzeitig mit einem Plättchen lege Mechanismus die Würfelaktionen ausbessert.

00:23:36: also cooler geht's ja nicht Richtig toll.

00:23:40: Ja, ich denke, ich habe es ein bisschen verpaillert.

00:23:43: Ich habe mir gedacht, dass dieser Spiele auf Englisch war bei dir und das es netze verfügbar momentan ist.

00:23:49: Ich weiss nicht wieso hatte ich das im Kopf gerade?

00:23:51: Du oft sowas hab eigentlich

00:23:54: so

00:23:54: neue Sachen.

00:23:55: Genau!

00:23:55: Ich hatte bereits die englische Variante, die habe ich mir von der Spiel-Vierundzwanzig mitgebracht hat mir richtig gut gefallen.

00:24:02: mittlerweile ist es ja auch bei hoch erschienen unverfügbar Daphne, in diesem Fall mache ich so wie du.

00:24:07: Ich will einfach dass es erwähnt wird auch wenn's vielleicht ein bisschen zu hoch vom Anspruch ist wobei ich tatsächlich glaube also für mich das ist eine Blaupause für einen Kennerspiel.

00:24:17: Das ist für mich also ein loopenreines Kennerspielen nach oben noch wahnsinnig viel Luft um es viel komplexer zu machen.

00:24:23: sehr einfach drei Aktionen Würfel nehmen, Großbeutel oder Pause machen.

00:24:28: dazwischen wir die Möglichkeiten weil mir das ja schon mal angedeutet macht die Komplexität aus, was den Grundmechanismus ist oder macht die komplexität auch dessen, was ich daraus machen kann.

00:24:39: In diesem Fall ja... Ist es für mich ein Flamm-Displäduier für ein Kennerspiel?

00:24:43: Ja

00:24:43: aber guck mal!

00:24:45: Die eine Aktion, die unterschlägt ja noch vier weitere Aktionen, die's dann gibt bei den Würfeln also nämlich Zahnradwürfel, Dings hier kleines Gebäude bauen und so weiter.

00:24:56: Also da steckt schon mehr drin als man... Ich finde das auch sehr elegant und einfach zu lernen Das gebe ich dir.

00:25:02: Aber naja, also ich meine guck mal so Quacksalber, Challengers...

00:25:08: Alles keine Kinder-Spiele!

00:25:10: Ja aber das ist halt was da gewählt wird und da ist es schon drüber.

00:25:16: Wie heißt diese andere Spiel wo wir mit der Welt retten müssen?

00:25:20: Emission, okay.

00:25:21: Das war schon... Na

00:25:22: ja, das ist eher die Sparte, ja ok.

00:25:26: Also tolles Spiel soll ich heute.

00:25:28: Was sagt denn hier das?

00:25:29: ach wisst ihr übrigens da gibt es so kleine gelbe menschen die man einsetzen kann und ich habe gelernt.

00:25:35: Dass die JD heißen.

00:25:36: ist das eigentlich offiziell in den Regeln?

00:25:38: so hattest du damit mit zu tun JD oder ist das wieder so ein Quatsch von Olli?

00:25:44: Wenn Olli das sagt, also wer wäre ich da dagegen was zu sagen?

00:25:47: Die haben so Ölzeug an weil die da in der Nordsee arbeiten oder wo die waren.

00:25:51: Genau

00:25:51: und die haben doch so ein Friesennetz an.

00:25:53: So nett man das doch das Ölzeuge oder?

00:25:55: Und die sehen dann halt auch noch aus wie du, so wettergegerbt und abenteuerlustig!

00:26:00: Mein Papa hat noch so ein Friesen jetzt auf dem Dachboden, weil er ist ja Seemann gewesen.

00:26:04: Aber die Norweger und wir teilen uns eine Grenze mit der Nordsee und dann hört es auch schon auf mit den Fallen!

00:26:11: Wir teilen offensichtlich auch das Ölzeug.

00:26:13: Ja, das sind kleine Redis.

00:26:14: Das ist richtig... Also jetzt ist es offiziell.

00:26:18: Genauso übrigens ist es ofiziell.

00:26:19: die Farbe bei... Ah nee, lassen wir das.

00:26:22: Hätten mir einen anderen vorgemacht müssen.

00:26:24: Aber ganz kurz kannst du rausschneiden Welche Farbe hat die Farbe Lila bei euch im Spiel Godfive?

00:26:30: Wie nennt ihr sie?

00:26:31: Wie wir die Farben nennen.

00:26:33: Bei uns ist es nämlich Flida.

00:26:35: Ja, Flida ist am ehesten aber das spricht sich so schlecht.

00:26:38: Ich bin nicht so eloquent und elegant wie ihr.

00:26:42: Das ist bei mir alles Lila.

00:26:44: Okay

00:26:46: also ich finde schon dass ich schon Expertenlevel überhaupt Lila zu kennen wenn ich was so farben angeht Zwischen blau und rot.

00:26:54: Da ist noch was dazwischen!

00:26:58: Ja, Farbenlehre mit Fabian.

00:27:00: Zurück zu das Halbjord.

00:27:01: Mag ich?

00:27:01: Habe ich auf der Spiel erklärt.

00:27:03: Finde ich total elegant.

00:27:04: Ich finde es aber auch für ein Kennerspiel leider zu viel.

00:27:07: Darum habe ich's auch nicht drauf.

00:27:08: Ach hör doch auf!

00:27:10: Jaa...ich hab doch guckt und ich hab aber was anderes Olli Und ich glaube dass hast du auch.

00:27:15: Aber da kommen wir später erst zu.

00:27:17: Fünf Buchstaben.

00:27:17: Ich sag nur fünf Buchstaben.

00:27:19: Fünft

00:27:19: Buchstabs

00:27:20: habe ich ja auch.

00:27:21: Was?

00:27:22: Ich hab das nicht.

00:27:23: Was haben wir hier?

00:27:24: Du hast es nicht, weil du's nicht gespielt hast.

00:27:26: Doch!

00:27:26: Du hast gespielt.

00:27:27: Oh Mann!

00:27:28: Na ja sehen wir dann noch.

00:27:30: Fabian darfst du?

00:27:32: Bei welchen Platz sind wir denn mittlerweile?

00:27:34: Wir kommen zu Platz

00:27:34: vier.

00:27:36: Der ist der Letzte wo ich nichts mehr sagen darf.

00:27:38: danach ist wird der Damm brechen.

00:27:41: Dann bin ich ne?

00:27:42: Mein Platz vier habe ich nur einmal gespielt, aber es reicht hier zu kommen, dass ich spreche von Detroit of Adora.

00:27:52: Ich fand es in der Zeit ... Uff!

00:27:53: Jo okay das war ein bisschen zu lernen aber ich fand trotzdem, dass ist etwas Besonderes auch bei dem Spiele und ja, es war cool.

00:28:02: Ich hab's nicht so viele Worte für den Spiel weil ich wirklich nur Amo gespielt habe, aber es hat immer noch in meinen Kopf geblieben.

00:28:08: Ja das auch sehr gut gefallen.

00:28:11: Ich wollte doch nur sagen du hast es doch auch schon

00:28:12: gespielt?

00:28:14: Ja, ich habe es auch schon gespielt.

00:28:16: Und nicht nur einmal und das ist wirklich ein Stefan Feld wie im Buche steht aber einer von denen die sich nicht so bestrafend anfühlen.

00:28:21: also Man hat man würfelt diese Würfel Einmal wenn ich mich erinnere ich hab dreimal gespielt Das muss ich dazu sagen, allerdings fand Ich das so gut dass ich sagen würde ja das schafft es definitiv weil das oder zumindest auf die Liste Weil Es stimmt einfach alles an diesem Spiel.

00:28:37: Ich finde es Nichts von der.

00:28:38: Also wir waren ja gar über solfjord.

00:28:40: ich fands Von der Komplexität nicht So hoch wie solf jord.

00:28:43: Da finde ich es halt größeres Brett und du musst das erst einmal lernen.

00:28:48: Ich muss gerade überlegen, genau also weil Du ganz viele Aktionen ja hast die Du machen kannst aber dann spielt sich das total locker flockig weg finde ich.

00:28:55: Du warst gerade eingefroren.

00:28:56: Für den Spiel dieser Komplexität finde ich auch dass es extrem Tempo aufnimmt und darf.

00:29:01: bei mir ist es auch der Platz vier und ich bin wieder so froh dass es ein Spiel geschafft hat eben von Alea auch nochmal reinzukommen das auch noch mal so toll aussieht und so tolles Material hat.

00:29:13: viel an den Druiden von Edora zu kritisieren, aber am Schluss macht es mir immer noch Spaß.

00:29:20: Was ich zum Beispiel kritisiere ist dass es Ewigkeiten braucht bis man es erklärt hat weil du brauchst tatsächlich die Information über alle Aktionen die du auslöst wenn du mit deinen Druiden irgendwo landest Dann hast du noch diese unglaublich vielen Arten zu punkten.

00:29:34: Aber wenn Du das dann erst mal verinnerlicht hast und es dann losgegangen ist, dann ist es eigentlich ein No-Breather weil Du weißt ganz genau was Du machst.

00:29:41: Wegen Dein Truiden löst die Aktion aus, der Würfel kostet, Du musst alles bezahlen!

00:29:46: Und Wenn Du es nicht bezahlen kannst, dann rufst Du Tuide nöten und machst die Hände zu einem Dach über den Kopf.

00:29:53: Das hat bei mir mega gezündet... Die mag ich auch zu erklären, die mag ich es anderen Leuten beizubringen und diese Revood-Würfel in den Händen zu haben mit dieser wunderbaren türkisfarbenen und lila farbenden Sachen.

00:30:11: Und diese Blumen, die ich managen darf also diese Truiden- und das Truidenthema hat mich total gekriegt.

00:30:18: Für mich ist es eines der herausragenden Spiele im Bereich der Kennerspiele Und da bin ich sogar der Meinung, dass es ein bisschen höher ist als saltfjord.

00:30:27: Aber das sind ja auch diese subjektiven Meinungen-Einschätzung.

00:30:29: auf jeden Fall finde ich gut, darf nicht, dass du's gewählt hast.

00:30:33: Habe ich das jetzt richtig verstanden?

00:30:34: Das war bei euch allen dreien auf der Liste und DJD auch.

00:30:37: Bei mir wäre es auch die viel gewesen.

00:30:38: Ja

00:30:40: Wow dreimal der vierte Platz

00:30:42: Krass Ich habe es gar nicht drauf.

00:30:44: Ich hab darüber nachgedacht aber das war für mich auch zu drüber schon von der Komplexität gefühlt.

00:30:50: aber also ich bin ja immer dafür mal den Leuten ein bisschen mehr zuzutrauen.

00:30:54: Also ich finde nicht, dass das nicht ein Kinderspiel sein könnte sondern dass es wahrscheinlich keins wird weil's zu drüber ist.

00:31:03: aber schön wärs.

00:31:05: Weil tolles Spiel gefällt mir sehr!

00:31:08: Dann hatten wir aber JD's Platz V und Daphnis Platz IV und Olli's Platz IV Und endlich darf Fabian wieder an diesem Austausch dran teilnehmen.

00:31:16: Ich habe jetzt fünf Buchstaben für euch.

00:31:21: Ah, genau.

00:31:24: Da kommt ein bisschen spät mit seinem augustischen ...

00:31:28: Genau das ist mein Platz drei im

00:31:30: Norddeutsch.

00:31:31: Das heißt ich vermute dass das nominiert wird sozusagen weil es...das ist für mich die Blaupause für einen Kennerspiel tatsächlich.

00:31:41: Das ist genau das Komplexitätslevel auf dem ich so ein Kennerspiel sehe und zwar auch schon eher ein gehobeneres Kennerspiegel also eben gemessen an dem was so als Kinderspiel ausgezeichnet wird.

00:31:54: Das ist jetzt schon ein bisschen über Challenges wieder und über Quacksalber aber nicht viel, genau das richtige Maß.

00:32:01: Es ist schnell gelernt, schnell gespielt macht einiges frisch und neu.

00:32:06: Ich habe es auch nur einmal gespielt muss ich dazu sagen aber da hat's mich schon sehr positiv beeindruckt Und vor allem habe ich sehr viel Positives im weiteren Verlauf darüber gehört.

00:32:17: Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das genau das ist nachdem die Jury-Ausschau hält.

00:32:23: oder was meint ihr?

00:32:23: Ich meine Olli und JD haben es ja offensichtlich auch... ...oder nicht!

00:32:28: Ja da lasse ich JD mal ein bisschen sprechen denn der hatte ja den Lars Ehrismann dem Macher des Spiels vor kurzem vor Mikro.

00:32:35: Erstlingswerk

00:32:35: ist das auch noch ne?

00:32:36: Genau!

00:32:38: JD vielleicht kannst du so ein bisschen aus dem Make-up plaudern

00:32:40: Aber natürlich Also im Interview hat er mir einmal erzählt, wie es zu diesem Spiel gekommen ist.

00:32:47: Er ist ja selber Kieler und das Spiel ist ja thematisch ein bisschen angelehnt an den Bau des Vorgängers des Nordostseekanals.

00:32:55: Genau!

00:32:55: Es hat prinzipial alles was es braucht um ein gutes Kennerspiel zu sein.

00:32:58: Es kommt mit ganz vielen Multi-Use Cards aus und der Mechanismus die dir ausgeht wird werden, Olli kannst du denn dir etwas sagen?

00:33:08: Ja, also ist total klasse.

00:33:09: Denn diese Karten mit ihrem Multius Charakter liegen vor dir.

00:33:14: aber wenn du sie haben willst dann musst du dir erstmal Schlüssel organisiert haben und wenn du diese Schlüssel nicht hast dann musst Du dafür bezahlen.

00:33:21: Und das sind harte Entscheidungen die auf diesem Niveau des Kennerspiels so sind was man sich denn jetzt nimmt oder auch die Frage ob ich dass dem Fabian liegen lasse weil der geht dann natürlich drauf denn jede Karte die ich kriege bekommt eine oder macht mir eine Verbesserung.

00:33:34: Ja, man hat so ein schönes Engine-Building nach und nach.

00:33:37: Man kann sich dann... Ich hab ja nur eine Partie gespielt aber ich habe in der schon gemerkt, ah guck mal!

00:33:41: Ich könnte auch auf was ganz anderes gehen nächstes Mal.

00:33:44: Und sowas mag ich natürlich auch immer sehr gerne wenn man quasi dadurch Widerspielreiz schafft.

00:33:50: Also wie farb ich aber auch nur einmal gespielt und leider in dem Tag vorher, dass sich das gespielt habe.

00:33:55: Habe ich ungefähr nur zwei Stunden geschlafen... ...und hab' ich gar nix von der Spiel kapiert!

00:34:01: Und bis heute... Ich weiß nur, wie die Kurve aussieht, aber ich habe gar keine Ahnung was ich in dem Spiel gemacht habe.

00:34:06: Ich hatte so fünfhundert Mal Nico gefragt, Was?

00:34:09: Hä?!

00:34:10: Was?!

00:34:11: Ich habe wirklich gar nichts kapiert, aber das lege nicht am Spiel, es legst an mich.

00:34:15: Es ist auch ein Spiel, das mit jeder Partie interessanter wird, weil du besser weiß was du tun möchtest.

00:34:22: Und machen wir uns nix vor, die Tatsache dass dein Frachtschiff von links nach rechts einmal durchfährt und Waren auflädt und dann wieder zurück fährt das ist einfach so so schlicht als Mechanik aber so geil!

00:34:37: Dann kannst Du dann noch diese Anlaufstellen verbessern und dann kommt da noch mehr rein.

00:34:43: Gutes Design vom Material und wie man das dann macht, weil es lässt sich das so gut verstehen was da passiert auch.

00:34:50: Also ist nicht einfach nur keine Ahnung eine Leiste oder irgendwelche Symbol die man sammelt sondern der fährt halt dieses Schiff über die Dinger drüber je nachdem wie ich sie reingelegt habe diese Karten Und ich krieg meine Boni.

00:34:59: also dass es einfach rundum Gut durchdacht auch das Produkt Nicht nur das Spiel an sich Sondern auch wie es gemacht wurde also die Materialien.

00:35:08: Wenn ich das richtig verstanden hab Fabian Dann war das dein Platz drei und damit sind wir schon im Bereich der Träbchen bzw.

00:35:15: der Spiele, von denen wir glauben dass sie nominiert werden als Kandidat für das Spiel des Jahres.

00:35:21: Ja dann komm lass uns über deine Ängste reden Daphne hau raus!

00:35:24: Ja diese spiel ist so komisch die T-Maria.

00:35:29: Und habe ich wirklich gedacht

00:35:30: hey was?

00:35:31: Ohne Sprecher von Moon Colony Blood Beth?

00:35:36: Ich sehe hier, dass der JD sich freut.

00:35:39: Du auch Fabia

00:35:40: War mein Platz sechs.

00:35:42: Ja, ich finde dieser Spiel bringt was Besonderes auf dem Tisch.

00:35:46: Die haben sich wirklich getraut mit dem Thema hier, finde ich.

00:35:50: und wieso nicht?

00:35:51: Ich will auch sehr gerne etwas Neues spielen, egal ob es ist.

00:35:55: Und ich finde hier... Es ist nicht so schwer in diesem Spiel reinzukommen vor allem wenn du die Sprache kennst.

00:36:01: Ich habe das auf Deutsch gelernt und dann am Anfang war das, muss ich das ja alles lesen.

00:36:05: aber wenn du das alles verstehen kannst dass es eigentlich ziemlich Flotty Karotte.

00:36:12: Nie war gemeinsames Scheitern so schön, also Mulcony Blottbass fand ich ein bitter-böses Meisterwerk an Spielen.

00:36:22: Es ist erst mal ein Deckbauspiel vom Wohnungsprinzip her.

00:36:27: Also erstmal verlieren wir alle Menschen.

00:36:29: und wer als letzter keine Menschen die meisten Menschen hat weil wenn einer keiner Menschen halt wird glaubt das Spielende ausgelöst finde ich mich recht erinnert.

00:36:35: Alleine das finde ich schon großartig.

00:36:38: Es ist ziemlich vom Stil her an die ... ... Fünfziger, an den Transfektionschen der fünftiger, rechziger Jahre angelehnt.

00:36:44: Auch das spricht mich total an... Ein bisschen

00:36:48: Fallout-Vibes finde ich auch.

00:36:49: Genau,

00:36:49: genau.

00:36:50: Vorallem gibt es da.

00:36:52: Ja, ich find's einfach unfassbar großartig.

00:36:55: Diese Twists finde ich mich recht erinnere.

00:36:57: Die du dann damit reinmischst.

00:36:57: man kann sich dann eigene Vorteile reinmischen.

00:37:00: Die müssen aber auch gut getimt sein.

00:37:02: Das muss man auch dazu sagen weil wenn es zu spät macht, dann ja.

00:37:05: Bist du halt sehr schnell viele Menschen los?

00:37:08: Ja, großartig.

00:37:09: Also bitter-böse, sarkastisch und es ist mal was anderes.

00:37:12: also das ist ja auch von

00:37:14: Donald X Vakarino.

00:37:15: Genau,

00:37:16: Vakarina genau der auch Dominion gemacht hat quasi so Gottfaser auf Deckbuilding Games Und er das ganze Mal schon ein bisschen von hinten aufgezäumt als Pferd.

00:37:25: Das erste Mal finde ich auch schwierig zu erklären.

00:37:28: Aber dann läuft es, find' ich.

00:37:31: Und ich finde eine Stärke des Spiels ist gerade dass es nicht schwer zu... Erklären ist oder zumindest mal nicht schwer zu verstehen, denn du weißt halt Du wir drehen Karten um.

00:37:40: die karte sagt ihr ganz genau was zu machen möchtest und wenn du dann irgendwann an der Reihe bist die Aktionen zu Machen Dann machst du halt deine aktion überlegt dir jetzt von was zum Machen möchtes.

00:37:48: aber dieser andauende Bedrohungslevel Leute zur Opfern und dann Gebäude zu opfern alles reist wieder ein und es.

00:37:57: Das Spielprinzip ist ja quasi auf den Kopf gestellt.

00:37:59: Du weißt ganz genau, dass du scheitern wirst und du guckst halt nur das du besser scheiterst als die anderen.

00:38:04: Das ist ja frisch und das ist gut!

00:38:06: Hat allerdings bei mir nicht gereicht, also häufig die Lust gehabt habe, das Spiel zu spielen sondern bei mir ist es bei wenigen Partien geblieben Und deswegen war's für mich kein Kandidat auf diese Liste weil ich irgendwie so diesen Faktor vermisst habe meine Neugierde zu befriedigen.

00:38:21: Also meine ursprünglich neugierende Warbe friedigt alles klar.

00:38:24: Ich weiß was passiert Aber so dieses Gefühl, naja jetzt möchte ich besser werden oder sowas.

00:38:29: Das hat sich bei mir nicht eingestellt weil ich sowieso weiß hey!

00:38:32: Hinten kackt die Ente und die Roboter gewinnen.

00:38:35: Also ich finde das toll an dem Spiel ist dass es Wie ich weiß nicht mehr, wer gerade die Formulierung benutzt hat.

00:38:40: Aber das Pferd von hinten auf Säumen, das trifft es ganz gut!

00:38:44: Aber gleich auf zwei Arten nämlich erstens macht's etwas untypisches Nämlich wir versuchen nicht etwas aufzubauen oder möglichst viele Punkte zu machen sondern wir versuchen einfach am längsten nicht zu sterben sozusagen.

00:38:56: Am längsten noch was übrig zu haben.

00:38:59: Das gibt es nicht das erste Mal, dass das jemand macht.

00:39:01: Also Galaxy Trucker oder so Sachen die haben das auch schon gemacht aber ist trotzdem Nicht so verbreitet.

00:39:06: und das zweite ist wir machen Deckbuilding Aber wir machen alle deckbuilding in einem gemeinsamen Stapel.

00:39:11: Auch das gab es zwar vorher schon aber in Kombination diese zwei sachen das fühlt sich einfach frisch an finde ich.

00:39:17: Und dann dieses mal die Handkarten die Ich ja selber noch habe.

00:39:21: das ist kein deckbuilding sondern Einfach Ja wir spielen halt Karten aus ein Tableau Bildung mit bisschen Engine-Bilding dabei quasi.

00:39:27: Also, also kann ich ja nach und nach ein bisschen meine Aktion verbessern oder mich vor bestimmten Gefahren die uns da immer wieder begegnen durch dieses Deck vielleicht schützen oder so.

00:39:36: Und so ergibt sich jedes mal wieder eine andere Engine.

00:39:39: aber auch das fühlt sich anders an das Engine-Building weil ich baue mir nicht ne Engine auf die wird dann besser und besser.

00:39:46: Und am Schluss versuche ich am meisten produziert zu haben oder so, sondern ich baue mir eine Engine auf und muss mich dann dauernd entscheiden ach welche Schraube kicke ich denn jetzt als erstes raus aus meiner Engine?

00:39:57: Was kann ich denn aufgeben?

00:39:59: So wird meine Engine kurz, besser aber immer wieder schlechter und schlechter... Ja, gute Entscheidungen treffen und deswegen finde ich es tatsächlich auch was den Widerspielreiz angeht ging mir das ein bisschen anders als dir Olli.

00:40:14: Ich habe Lust da noch andere Verläufe zu sehen jedes mal weil auch die Twists die drin sind jedes Mal andere sind die Roboter die zufällig reingemischt werden.

00:40:21: sie nie das mal andere.

00:40:23: so bleibt das einfach auch ein bisschen frisch auch wenn natürlich der Spielablauf immer sehr gleich ist.

00:40:29: Ja, aber auch unter das Thema... Wie geil wäre es denn bitte wenn da jetzt überall im Taliau eine Müller-Kennerspiel des Jahres Moon Colony Bloodbath steht?

00:40:37: Das finde ich so geil!

00:40:38: Weil da wird sich was getraut.

00:40:40: Es ist komplett drüber das Thema, aber witzig und ja.

00:40:44: also das finde ich einfach schön und lustig und auch wirklich innovativ.

00:40:48: Ich glaube bei den Golden Geek Awards ist es auch in der Kategorie Innovative Spiele gerade nominiert.

00:40:53: zu Recht, find' ich.

00:40:55: Dann kommen wir nochmal bei JD an unserer Reihenfolge.

00:40:58: Sind wir dann bei Platz Nummer drei?

00:41:00: Ja, ne.

00:41:01: Okay!

00:41:01: Wir bleiben bei Gewässern allerdings jetzt nicht künstlicher gestellte sondern bei goldenen Flüssen.

00:41:09: auf meinem Platz drei habe ich der goldene Fluss.

00:41:12: Ding ding ding war aber mir die vier.

00:41:15: Wunderbar!

00:41:16: Ich liebe dieses Spiel weil es ist so eins.

00:41:19: dieser Cozy wie sagt man eine Cozy Kenner Spiele Plätschert so schön vor sich hin.

00:41:27: Du hast unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten, du hast erst diese Gunstphase.

00:41:31: also wir haben ja all diesen Fluss jetzt.

00:41:32: Da haben wir unsere Schiffe und da kann man Würfel manipulieren.

00:41:35: dann hast du die Aktionsphase wo du verschiedene Aktionen machen kannst.

00:41:38: Ich glaube Kunden liefern, dann kannst du die Aktion wählen die jeweils an diesem Flusshefen sind wenn ich das richtig erinnern habe.

00:41:46: Naja und dann spielen wir die Runden sofort hin weil du kannst die Züge schon relativ gut planen.

00:41:51: Und am Ende des Spiels, das gefällt mir auch gut.

00:41:53: Ist die Wertung total schnell gemacht!

00:41:55: Also du hast ja nicht irgendwie für tausend Sachen gibt es noch thirty-tausend Punkte.

00:41:58: Sondern ich glaube das sind vier oder fünf Sachen für die Punkte bekommen und das war's Wir haben einen meisten Punkt hat am Ende Gewinterspiel.

00:42:06: Das ist für mich die Schablone Die Blaupause eines guten Kennerspiels Auch an der Kennerspiele des Jahres.

00:42:13: So jetzt hab' ich das mal in den Raum geworfen.

00:42:16: Ja, ich hab ja schon gesagt es war mein Platz vier.

00:42:19: Auch hier habe ich nur eine einzig Partie gehabt und die fand ich persönlich gut.

00:42:25: aber Es hat mich jetzt nicht so angefixt dass mir das dann selber besorgt hätte.

00:42:28: danach Ich sehe aber seitdem immer wenn ich dazu ne Podcast folge gehört habe oder auch in der Spielbox den Artikel gelesen habe oder so Immer dass die Leute Dinge daran loben bei denen ich mir dann jedes mal denke stimmt.

00:42:42: Das war schon cool Ja, ach ja stimmt.

00:42:44: Das war schon cool.

00:42:46: Deswegen frage ich mich warum?

00:42:47: Ich mir das eigentlich bisher noch nicht zugelegt habe weil wenn ich mich dran erinnere finde es immer cooler als sich anscheinend an dem Abend fand.

00:42:55: aber das war so ein typischer Abend wo man irgendwie zehn Spiele gespielt hat und da ist dann manchmal auch die Luft raus bis in was die Aufnahmekörperzeit angeht.

00:43:04: deswegen freue ich mich schon darauf dass demnächst mal wieder irgendwo mitzuspielen.

00:43:11: Das ist genau so was wie ein Kennerspiel des Jahres normalerweise sein könnte.

00:43:19: Zum Beispiel, es hat mich ein bisschen an Iki erinnert von der Art und Weise, wieso die Runden laufen aber ein bisschen weniger komplex als Iki Und Iki war damals ja auch nominiert.

00:43:29: Deswegen könnt ich mir gut vorstellen dass diesmal am Golden Fluss darauf landet.

00:43:34: Ich war leider nicht davon diese Fluss Nein, ich habe noch nie der Spiel gespielt Aber hab schon oft davon gehört

00:43:42: JD, du hast angedeutet dass die Downtime total überschaubar ist und es hat natürlich auch damit zu tun das ich als letzte Aktion in meinem Zug den Würfel würfle.

00:43:51: Und dann schon planen kann was ich mit dem Würfelergebnis in der nächsten Runde mache.

00:43:54: eine absolute Stärke dieses Spiels!

00:43:57: Und ich kann sie jetzt ja sagen am goldenen Fluss ist meine eins Du hast gesagt Blaupause für ein Kennerspiel des Jahres Titel und das ist es für mich.

00:44:08: Und dann kommt noch dieses unglaublich brutale schöne Spielmaterial dazu mit den illustrierten Karten, den Schiffen die alle unterschiedlich sind diesen Häfen die man einbaut Gold verzierten Stellen im Spielplan und alles ist schöner mit gold verzierten Stellen in einem Spielplan.

00:44:28: Und für mich ist das auch, und das möchte ich jetzt an dieser Stelle sagen, ja am goldenen Fluss-Kennerspiel des Jahres, zwei tausend sechsundzwanzig wegen seiner leichten Zugänglichkeit.

00:44:38: und du hast es

00:44:40: ne Stunde

00:44:41: eine Stunde zehn oder sowas dann ist es auch schon fertig und das ist geil!

00:44:46: Dann darf ich euch noch sagen dass ich mit meinem dritten Platz so ein bisschen gehadert habe, denn eigentlich hätte ich das ganz klar im Familien Spielsektor eingearbeitet.

00:44:58: Aber die allgemeine Diskussion drängt dieses Spiel immer wieder hoch zum Kennerspiel und deswegen bin ich mal sehr gespannt was ihr gleich zu meinem Platz Rebirth sagen werdet.

00:45:10: Das Spiel bei dem man einen Post apokalyptisches Schottland wieder mit Farmen und mit Energie aufbaut, um noch Punkte über Städte und Siedlungen zu bekommen.

00:45:22: Und zwischendurch sich noch ein Klöster und an Burgen anzäckt, um damit auch noch Punkte zu

00:45:28: machen.".

00:45:29: So jetzt ist die Katze aus dem Sarg oder?

00:45:32: Bei dir auch!

00:45:33: Ja bei mir auch.

00:45:34: also jetzt ging es uns so wie dir gerade.

00:45:36: das ist nämlich unser... Also ich habe schon gedacht dass das bei dir auch drauf ist.

00:45:39: Das sind nämlich unsere eins Meine auch!

00:45:42: Oh mein Gott.

00:45:43: Deine auch?

00:45:44: Wieso war denn da kein Hinweis, Johnny das kostet aber mindestens ein Bier nächstes Mal wenn wir uns sehen.

00:45:50: Ja gut also Rebirth was sollen wir jetzt zuerst sagen?

00:45:52: du hast gerade gesagt es ist aus deiner Sicht wäre es eher ein Familienspiel.

00:45:56: Das habe ich mir auch gedacht am Anfang weil ich ziehe ein Blättchenlegs irgendwo hin Ist eigentlich mal easy.

00:46:01: Das Problem is und dass ist mehr aufgefallen als ich ist Ich hab's mit einem Jurymitglied gespielt.

00:46:06: ich sag' jetzt nicht wer weil ich weiß nicht ob das in Ordnung ist Aber Ich habe das Spiel erklärt.

00:46:12: und während der Erklärung schon kamen, der Kommentar.

00:46:15: Okay?

00:46:15: Das ist auf jeden Fall kein Familienspiel mehr!

00:46:18: Das ist ein Kennerspiel.

00:46:19: Und zwar ging es um den Punkt wie die Wertungen funktionieren vor allem wenn's um Gleichstände geht weil da wird das ganz schon relativ fummelig.

00:46:29: zum Beispiel bei Gleichständen findet immer der als letztes legt aber Wenns Gleichständee sind unter sind diese Dorfplättchen mit beteiligt, dann verliert der mit den Dorflättchen.

00:46:39: Der mehr von denen halt weil die sind weniger wert.

00:46:41: Wenn wir gleichständig in wenn dorf abgeschlossen wird Dann verliert er der als letztes legt wenn es noch weitere Gleichstände gibt danach?

00:46:49: Dann geht's im urzeigersinn und all diese Sonderregelungen haben dazu geführt dass der kommentar dieses schürenmitglieds dann eben war.

00:46:56: also das wenn das einer sich selber erarbeiten soll Dann muss der schon ein paar spiele gespielt haben sozusagen vorher und deswegen habe ich jetzt hier quasi mit CIA-artige Insiderinformation mir gedacht, dann pack ich es auf die Kennerspielliste.

00:47:12: Die Rückseite würde ich als Kennerspieleinordnen in Irland.

00:47:16: Aber die Schottlands Seite ist genauso wieder an der Grenze.

00:47:19: also das Spiel an sich ist dann sehr fluffig aber ich weiß nicht wie gut man es sich eben alleine erarbeiten kann wegen dieser bisschen komplexeren Wertungsregeln.

00:47:30: Aber unabhängig davon ultra super geiles spiel weil es so elegant und runtergebrochen ist.

00:47:36: Und so schön konfrontativ auf so einer schnellen Ebene ist, also ich habe das Gefühl man ist die ganze Zeit dran selbst wenn man zu viert spielt.

00:47:44: Es macht Spaß!

00:47:45: Man muss sich denken fuck jetzt hat der da drüben schon die fünfte energieanlage eingelegt.

00:47:50: eigentlich muss den mal stoppen aber wenn ich mich darum jetzt kümmere dann nimmt mir gleich JD hier drübend die Burg weg.

00:47:55: ah was mache ich denn jetzt lieber aus dem sagt meine missionskarte mir noch dass ich Dort und dort mich an die Häfen legen, oder so.

00:48:03: Und also ich find mega geil!

00:48:05: Es macht mir immer wieder Spaß, es sieht sehr schön aus.

00:48:08: Es hat tolles Material... ...und ist für mich der Topfavorit auf eine Nominierung dieses

00:48:15: Jahr.".

00:48:15: Ja, das ist... Ich hab genug darüber dieser Spiel erzählt.

00:48:19: Ist es einfach tip top von alles?

00:48:21: Alles in der Spiele ist toll.

00:48:23: Außer natürlich so paar Regelsache dort, außer dass ich finde den Spiel perfekt.

00:48:30: Ich finde die Burgen so fummelig.

00:48:32: Und ich hatte das... Olli, ich bin immer noch der Auffassung als wir deine Version geschrieben haben ...die Burgen waren größer!

00:48:37: Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein.

00:48:40: Die Burgen oder die Kathetralen?

00:48:41: Welches von

00:48:42: wem?

00:48:42: Die Burken.

00:48:43: Das ist mir bisher nicht aufgefallen.

00:48:45: Ab und zu ist man eine Kathetrale umgekippt also ein Stapel aus kathetralem Blittchen aber..

00:48:50: Ich glaube ich muss an dieser Stelle Johnny etwas verteidigen denn wenn ich nochmal genau auf mein Dokument gucke dann hat er mir hier geschrieben Olli sag mal nix zu rebirth

00:48:58: Ja, dann gibst du das Bier aus.

00:49:00: Dann

00:49:01: geb ich das Bier auch gar kein Problem!

00:49:03: Da habe ich übrigens einen leckeren Bierempfehlung aus Ladenburg, wer den Tobias kennt der wird wissen dass es seine kleine private Brauerei gibt die wahnsinnig leckeres Bier machen.

00:49:14: deswegen ganz liebe Grüße an dieser Stelle.

00:49:17: und das mit dem Bier das nehme ich auf mich.

00:49:20: Und dann rennen wir doch noch schnell zu Platz zwei was ja eigentlich jetzt der platz eins ist weil's die große Überraschung noch wird.

00:49:27: Genau, also mein Platz eins der ist ja gleich jetzt schon weg.

00:49:29: Ich habe noch meinen Platz zwei übrig und da ging es mir eigentlich so wie dir Oli dass ich das oder nicht?

00:49:35: sagen wir mal so.

00:49:36: ich hab von Anfang an mir gedacht Das wird auf jeden Fall nominiert und wahrscheinlich als kennerspiel.

00:49:42: ich finde aber ich habe ja vorhin schon Mal so angedeutet ich finde immer man könnte den Leuten mal anfangen bisschen mehr zuzutrauen wieder Es muss nicht immer nur das aller einfachste vom einfachsten sein.

00:49:51: früher wurden auch katan Elgrande Spiel des Jahres und die Leute haben das auch gespielt.

00:49:58: Ich hätte das so was wie das hier wäre für mich eigentlich ein sehr gutes Spiel des Jahres gewesen, aber ich glaube dadurch dass es doch relativ viele Regeln hat je nachdem welche zwei Charaktere man zusammenmixst in Tag Team Dass das dazu führt dass es als Kennerspiel eingestuft wird weil Es ja ich muss mich eben da und wieder neu informieren was wie geht der Charakter jetzt?

00:50:20: Wie geht der charakter jetzt?

00:50:22: bis man da mal drin ist in aller Charakterei kann dauert es ein bisschen.

00:50:26: Das Spiel an sich ist dann denkbar einfach, ich mische zwei Decks zusammen habe am Anfang nur zwei Karten.

00:50:31: wir decken die Auto-Bettler System auf und irgendwas passiert dann und dann füge ich für die nächste Runde eine Karte irgendwo in mein Deck rein zu wird und nicht mal gemischt sondern geht einfach weiter und ich muss mir dann so ein bisschen merken an welcher Stelle war welche Effekt und wo spielte ich meine neue Karte hin usw.

00:50:45: genau.

00:50:45: aber das hat hier uns beiden sehr viel Spaß gemacht.

00:50:48: irgendwann dann wäre unsere Rezifolge dazu gehört hat, weiß das es?

00:50:53: am Anfang dachten wir uns hey was soll der scheiß denn?

00:50:56: aber nachdem wir dann paar verschiedene Charakterkombis ausprobiert haben hatten wir so einen kleinen Suchtfaktor tatsächlich doch gespürt dann und haben da sehr viel gespielt.

00:51:05: Und ich glaube dass wäre ein tolles Kennerspiel oder Spiel des Jahres mir egal Hauptsache wird nominiert.

00:51:11: weil ist dieses Prinzip des Duellkartenspiel durch diese tolle Mechanik des Autobattlers Und das Deckbuilding, was oft bei Duellkarten spielen ja vorher passiert wie Magic oder so.

00:51:26: Schön einfach jemandem der das noch nicht kennt transportieren kann.

00:51:31: Oder wie seht ihr das?

00:51:33: Ich habe Tech Team auf der Sieben!

00:51:37: Ich mag auch dieses herum experimentieren mit den Charakteren ich mag es wie die zueinander sind.

00:51:42: Ich finde an zwei drei Charaktereien wenn ich mich recht erinnere ziemlich unbalanciert weil die dann doch der eine wesentlich stärker ist als der andere.

00:51:51: Aber das ist wirklich auch sehr hohem Niveau, bist du an Dexikaten gestern dich auf, zack guckst alles klar handelst die Karten ab und ja es ist auch für jeden ein Charakter dabei wie ich finde.

00:52:02: also das ist ihr Gossiktüb, dass ist die Anime Frau Das ist wirklich von in einer Pop-Kultur

00:52:08: einmal

00:52:11: so ein popkulturelles Poppuri

00:52:14: bisschen western.

00:52:16: Ja genau Von daher, ja.

00:52:19: Also ich würde mich auch freuen wenn es auf einen der Listen ist auf jeden Fall.

00:52:22: Olli

00:52:23: Ja mit Tag Team da habe ich so meine Probleme.

00:52:27: denn Fabian also deine Argumentation das noch im Familienspielbereich ist Das fühle Ich und tag team hat bei mir immer das Problem gehabt dass sich schon ein Spiel hatte dass mir dieser Auswahl an diversen Charakterien angeboten hat, die alle etwas anderes können.

00:52:43: Und da hatte ich dann halt mit Dice Throne ganz viel Spaß und ich habe mich immer wieder dabei erwischt wenn ich Tag Team gespielt habe an Dice Thrones zu denken.

00:52:51: Deswegen hätte ich es persönlich im Familienspielbereich eingeordnet und dann allerdings auch bei so einem Spiel das mir nicht so viel gegeben hätte wie ein anderes.

00:52:58: deswegen ist es bei mir vollkommen aus dem Radar heraus aber das taucht immer wieder auf Und ich kann mir durchaus vorstellen.

00:53:03: Ich meine, ihr habt ja gut dafür argumentiert, dass das eine Rolle spielen wird.

00:53:07: Aber tatsächlich bin ich da gar nicht so.

00:53:09: dieser Repräsentant der die Stärken und die Feinheiten des Spiels für sich kennengelernt hat?

00:53:17: Ja, das war bei mir ... Ich hätt's mehr in der Familienspiele gehabt und es hat nicht meiner Liste gemacht.

00:53:26: Okay!

00:53:26: Das war dann mein Platz zwei Tech Team.

00:53:28: Dann darfst du, darf nur noch dein Platz zwei

00:53:30: sein... Ja, mein Platz drei gibt es schon ein Experte-Variante davon.

00:53:36: Und jetzt die Variante, das ich habe, hätte vielleicht die Kerne spielen sein können und ich spreche von Art & Garten.

00:53:43: Aha da ist es!

00:53:44: Das war nämlich mein Platz fünf.

00:53:47: Der Spiele ist perfekt für mich auch.

00:53:49: Ich hab zu viele perfekte Spiele aber dieser Spiel ... Ich war nicht so große Fan von Art and Garten, von Arschenowe weil das mir bisschen zu viel ist mit den Kataläser und so weiter.

00:54:04: Und das ist hier für mich alles halbiert, und deswegen denke ich es kann eine gute Kandidat sein.

00:54:13: Ja, das glaube auch bei mir ist es auch Platz zwei und darf nicht!

00:54:17: Ich bin da ganz bei dir.

00:54:19: Also allein schon der Ansatz, dass man ja sagt es ist Archenova runtergebrochen auf dem Kennerspielniveau, ist schon rechtfertig und genug das es da erscheint gleichzeitig allerdings vielleicht auch die größte Schwierigkeit zu sagen ist es Archenowa runter gebrochen denn das ist es nicht!

00:54:33: Es ist ein ganz eigenständiges Spiel, es ist ein tolles Plättchenlegespiel.

00:54:36: unter diesem Aspekt muss man es kennenlernen und bewerten.

00:54:40: dann hast du wirklich den Plättchellegelspielauf-Kennerniveau Einer so ein Bodig bedient, die du auch in einem anderen Spiel aus dieser Reihe kennst.

00:54:50: und für mich ist das ein wunderbarer Zeitvertreib den ich sehr gerne mag.

00:54:54: Allerdings nicht in Vollbesetzung sondern auch am liebsten zu zweit oder auch gerne zu dritt.

00:54:59: Deswegen ist Artengarten auch mein Platz zwei gewesen und ich habe da durchaus auch so ein bisschen die Erwartung, dass das Spiel vielleicht von dem Fame abbekommt was der große Bruder damals hatte aber nicht im Bereich Spiel des Jahres oder Kennerspiel des Jahres ausschütten konnte weil es eben drüber ist vom Anspruch.

00:55:21: Und JD du so?

00:55:22: Ich habe Artengarten dreimal gespielt.

00:55:24: Einmal in der Fünfer-Besitzung, einmal in der Vierer Besitzung und einmal in einer Dreierbesitzung.

00:55:28: Und ich fand es alle drei Mal... Es war die Downtime aus der Hölle!

00:55:33: Es mag auch an den Gruppengelegen haben, vollkommen ohne Frage aber es hat einfach ewig gedauert.

00:55:40: Das hat mir keinen Spaß gemacht und dann ist ein Spiel für mich sehr schnell durch.

00:55:45: Ja das kann ich gut nachvollziehen.

00:55:46: also mit Man muss da schon ein bisschen zackiger unterwegs sein.

00:55:49: Wir haben das oft zu dritt gespielt mit einer relativ zügigen Gruppe, dann war das vollkommen in Ordnung.

00:55:56: Zu fünf ... Da kannst du ja sogar zu fünf spielen?

00:55:58: Das würde ich nie machen!

00:56:00: Aber... Ich habe auch zum Beispiel einmal eine Partie gehabt.

00:56:03: Erstpartief für diese andere Person.

00:56:05: Liebe Grüße.

00:56:06: Er weiß, wer das gemeint ist.

00:56:07: Sie hat drei Stunden gedauert so zweit.

00:56:09: Drei Stunden Atemgang.

00:56:11: Aber das war natürlich auch ein Extremfall und nicht die Schuld des Spiels in dem Fall.

00:56:16: Ich glaube, dass Artengarten vielleicht auch eine Spur drüber sein könnte und deswegen vielleicht wenn es denn berücksichtigt wird nur empfohlen aber nicht nominiert wird.

00:56:24: Denn Olli du hast das gerade schon angedeutet ich kann mich nicht gut mehr in die Situation hineinversetzen weil ich eben Achenova schon kenne Und dann konnte ich dieses Spiel lernen und kannte diese Symbolik schon hat mich da relativ schnell zu Hause gefühlt.

00:56:36: Aber wenn ich das jetzt als Kennerspiel kaufe und habe eben Achnova nicht gespielt Weil ich eben erst mal jetzt gerade aus der Spielesjahrskategorie mich waage den nächsten Schritt zu machen.

00:56:46: Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das ziemlich hart überfordert sein könnte weil da ja schon eine ganz schöne Flut an Symbolen auf dich wartet auch diese die Aktionsauswahl über diesen Kartenfluss da unten.

00:56:59: Das ist ja auch was, das nicht so leicht zu verstehen ist wenn man es nicht schon aus Archenova kennt weil dann ist es sogar runtergebrochen und deswegen habe ich es auch mit hier drin weil ich glaube Es ist ein außergewöhnliches Spiel dass durchaus berücksichtigt werden könnte.

00:57:12: aber Ich könnte mir auch vorstellen dass es eben aufgrund seiner Komplexität Dann doch eher nur empfohlen wird als nominiert zu werden.

00:57:20: Ja

00:57:21: das waren die Für-und Wieder für Artengarten.

00:57:25: Damit haben wir doch alle unsere Liste durch oder?

00:57:29: Also ich habe nichts mehr.

00:57:30: Denn ihr hattet auf Platz eins Rebirth und ich hatte auf Platz Eins am goldenen Fluss, ja und damit haben wir unsere Listen abgearbeitet.

00:57:41: Vielleicht könnten wir das haben wir gerade in der anderen Folge nicht gemacht aber vielleicht könnten wir jetzt noch mal jeder unsere top drei wiederholen dass man hier dann nochmal so ein Paket quasi vorstellt was wir oft den Nominierungsliste sehen.

00:57:51: Ja tatsächlich nochmal

00:57:53: Platz zwei.

00:57:55: Ah, dann hau doch den doch mal

00:57:56: raus.

00:57:57: Okay und da widerspreche ich mich gerade selbst weil Olli wird jetzt sagen ja was halt führt war die aber jetzt gar nicht so genug?

00:58:05: Ich habe Teegarten mit drauf weil ich Tee Garten einfach großartig finde.

00:58:09: aber ich verspreche mir jetzt selbst wenn ich sage okay das ist natürlich schon ein Brett Aber TeeGarten finde ich einfach einen rundum gelungenes Spiel an sich So von es dauert auch noch länger.

00:58:21: allerdings ist die downtime finde Nicht so schlimm wie bei Artengarten.

00:58:26: Da bin ich echt gebrannt, so ein bisschen!

00:58:29: Die Aktionen die du hast, du baust entweder Tee-Garten an... Du kannst Aktionskarten kaufen, es gibt diese Karawarenkarten.

00:58:35: da kannst du Teblätter wiederum eintauschen in Bony und unterschiedliche Natur.

00:58:40: Du kannst ins Tee fermentieren das heißt du kannst sie besser machen, die bleiben dann auch da wo sie sind.

00:58:46: Sonst werden die halt von Runde zu Runde schlechter.

00:58:48: Du kannst aber zusätzlich Tebletter ernten.

00:58:51: Mit diesem Thema kannst du wiederum auch Aktionen machen und es ist so schön, ineinander verzahnt alles.

00:58:55: Dann gibt's noch einen Fluss.

00:58:57: das ist auch irgendwie so ein Ding bei Kennerspielen.

00:58:59: Kennerspiel ohne Fluss ist halt kein Kennerspiegel.

00:59:00: wissen wir mittlerweile wo du auch nochmal Boni kriegen kannst usw.

00:59:05: Das ist so toll!

00:59:06: Es ist einfach immer wieder belohnt und macht so viel Spaß.

00:59:10: Also immer zwei Stunden die du spielst also da kannst du auch gut mit vier Leuten spielen.

00:59:15: ...beste Erfahrung mitgemacht.

00:59:17: Aber ich würde Olli recht geben, wenn er sagen würde... ...ja aber Soul of the Dead ist ja vom Einstieg wesentlich einfach... ...jahr das stimmt!

00:59:24: So, aber trotzdem fand ich dass das nochmal Erwähnung.

00:59:27: Da bin ich ganz bei Daphne.

00:59:28: Ich will mal, dass wir darüber gesprochen haben.

00:59:31: Aber da ich eine persönliche Größe habe sage ich du darfst das?

00:59:37: Und ich hatte T-Garten durchaus in meiner erweiterten Liste hier drin stehen.

00:59:40: Habe es dann nicht genommen weil.. ..ich auch denke, dass ein bisschen zu drüber ist.

00:59:45: Ähm, wer weiß?

00:59:46: Mal sehen.

00:59:47: Absolut und

00:59:47: überrascht!

00:59:47: Traust

00:59:48: du dich gut?

00:59:48: Guck

00:59:48: mal ich habe galakte Cruisbrote

00:59:51: Ja...du darf.

00:59:52: ne Du traust nicht mehr als ich.

00:59:55: Out

00:59:58: Gut aber dann nachdem wir das Tiger hat geklärt haben vielleicht können wir jetzt nochmal unsere Dreierpäckchen vorlesen.

01:00:02: So

01:00:03: Genau

01:00:03: Unsere Treppchen.

01:00:05: Wer mag denn anfangen?

01:00:06: Dann fange ich einfach mal an.

01:00:07: Ich fange mal an.

01:00:08: Meine Top drei von denen ich denke dass sie nominiert werden waren also auf Platz Drei Kylia Auf Platz Zwei Tech Team Und auf Platz Eins Rebirth.

01:00:25: Ich hatte auf Platz drei den goldenen Fluss.

01:00:28: Dann wandelte ich durch den T-Garten bei Teagarden, die übrigens die Miepel heißender Teeple nochmal fernweckt und auf Platz eins das ultimative Rebirth.

01:00:38: aber das müssen wir keinem erzählen nicht wahr Olli?

01:00:41: Ne, weil da euer ultimatives Rebirth bei mir auf Platz drei ist und eigentlich ja in der Familienspielliste.

01:00:47: Und dann habe ich auch Platz zwei Daphnis-Artengarten... ...und am goldenen Fluss schippere ich entlang auf meinem Platz eins.

01:00:55: Ja man hätte mal Rebirth und am Goldenen Fluß alle vier in den Top drei!

01:00:59: Ist das so?

01:01:00: Ich habe nicht den Goldenen.

01:01:01: Nee, stimmt, ich auch nicht.

01:01:03: Was jetzt nicht von blöd sind.

01:01:05: Na ja gut aber Rebirth ist bei allen in den top dreien.

01:01:09: Vielleicht ist das ja ein Omen

01:01:10: Das ist der Mund Colony Bluff bei jeder.

01:01:17: Ich hatte noch... Wir hatten in deiner Folge noch ein paar Honorable Mentions gedroppt.

01:01:22: am Ende, da hätte ich auch noch zwei hier, die ich kurz erwähnen würde, nämlich einen Deduktionsspiel das ich richtig toll finde und zwar Orapa oder Orapamein wo man diese Laserstrahlen von irgendwelchen geometrischen Formen abgelenkt werden da deduzieren muss, also das ist Schiffe versenken auf Kinderspielniveau finde ich einfach.

01:01:43: Das würde mich sehr freuen wenn es erwähnt wird und ich glaube Abroad wäre auch noch so ein Kandidat der ins Kinderspiel-Niveau passen würde.

01:01:53: Habt ihr noch irgendwas auf euren Listen übrig?

01:01:55: Nee, ich hab fast nicht geschafft sieben zu kriegen!

01:01:59: Ich habe aber auch nix.

01:02:01: Ja mir ist das eh total schwer gefallen dieses Jahr die Sieben zusammenzubekommen.

01:02:07: Der letzte Titel den du genannt hast Abroad Den finde ich auch noch spannend, insbesondere wenn es One More Time Games gelungen ist da diese editorialen Dinge auszumerzen die in der ersten Version drin waren.

01:02:24: Das habe ich zum Beispiel sehr gerne ein paar mal gespielt bis dann irgendwann der Punkt war.

01:02:29: so jetzt reicht das aber offensichtlich haben sie mit diesen Reisethemen einen ganz guten Nerv getroffen denn In der Folge von der Broad sind ja noch mindestens zwei bis drei Spiele, Postcards und so weiter.

01:02:40: Danach aufgetaucht die sich dieses Thema dann auch nochmal bemüht haben, wobei man dann auch so Karten übereinander legen muss.

01:02:46: Also vielleicht hatten sie da einen ganz guten Riecher!

01:02:51: Ja schön ich freue mich dass wir wieder zusammen gepodcastet haben hier drüber.

01:02:55: es macht mir wirklich immer sehr viel Spaß überhaupt diese ganze Phase.

01:02:58: Ich höre mir auch sehr gern die ganzen anderen Sachen an, aber ich mache das immer erst nachdem wir unsere eigene Folge aufgenommen haben und ich sitze schon auf heißen Kohlen seit zwei Wochen weil da täglich gefühlt neue Podcast folgen und YouTube Videos aufpoppen und nicht dann immer schnell weggucken muss oder beim Beeple Discord Server.

01:03:15: Da geht es auch so einen ganzen Reiter wo's nur darum geht.

01:03:17: den habe ich seit Monaten nicht angeklickt und ich freue mich jetzt so drauf diesen ganzen Quatsch nachzuholen und bin gespannt Was die Leute so gesagt haben.

01:03:25: Ja, da gibt es reichliches und auch kontroverses.

01:03:29: Und an dieser Stelle würde ich ganz gerne noch ein Werbeblock hier reinlegen für Benny Bottas Spielesshow.

01:03:36: Denn der hat sich auf seine einzigartige Brainiac-Weise mal dem Spiel des Jahres, aus dem Kennerspiel des Jahres angenehrt.

01:03:44: Und wer Benny kennt, der weiß dass er irgendwo zwischen Monotony und absoluten Geistesplitzen immer in seiner Show unterwegs ist.

01:03:54: Und diesmal war er selber wohl so begeistert von dem Thema, dass er sogar sein Intro und sein Autoro vergessen hat.

01:04:00: Lieber Benni an dieser Stelle hier ganz liebe Grüße!

01:04:02: Es ist eine ganz tolle Folge geworden mit ganz neuen Gedanken zum Spiel des Jahres.

01:04:07: Die steht auch auf meiner Liste schon zusammen mit den Bretter Gogen und dem Bordcast und Beta Board Games.

01:04:13: und schieß mich tot, wer da noch alles was veröffentlicht hat.

01:04:17: Wir könnten vielleicht auch noch mal kurz sagen, falls jemand nicht die erste Folge Brett vor dem Kopf gehört hat.

01:04:23: Dann kann man da auch jetzt reinhören.

01:04:24: Die gibt's bei Bretter.

01:04:25: Late Than Never.

01:04:26: die nächste Folge das kann ich uns spoilern gibt es woanders denn das wird immer so sein.

01:04:29: wer das Quiz Format das wieder eingeführt haben gewinnt wird immer der host.

01:04:33: den nächsten Sendung hat glaube ich sehr viel Spaß gemacht macht glaube ich auch Spaß zu hören und da dürft ihr auch gerne mal einhören

01:04:41: unbedingt quissen auf ganz ganz hohem Niveau.

01:04:44: darf ich dann nochmal eine Lanze verbrechen?

01:04:46: Ich war Also hell auf begeistert.

01:04:48: Ich hab die Folge beim Sport gehört und ich habe so mitgefiebert, dachte mir, ah ja alles klar!

01:04:53: Und wir haben gar nicht so schlecht abgeschnitten, Olli, aber auch gar

01:04:56: nicht... Ja, haben wir!

01:05:02: Dann werden wir doch hier jetzt einfach mal den Schluss finden.

01:05:07: So wie wir es in der Kellerspielfolge gemacht haben, machen wir das mit einem wunderbaren Mix aus Deckel drauf.

01:05:16: Und drei,

01:05:18: zwei,

01:05:19: eins...

01:05:23: und denkt dran bitte eure Top Ten und Top Sieben an den Fabian zu schicken.

01:05:27: Bloß nicht an uns!

01:05:29: Bis dann.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.